Montag, 21. Januar 2013

Kaputt, alt, out und weg..? Die Wegschmeißkultur

Hier mal wieder der Hinweis auf aktuelle Infos im Netz zum Thema nachhaltiger Konsum.

Die Sendung "W wie Wissen" der ARD widmet sich in der aktuellen Ausgabe dem Wegschmeiß Problem. Neben dem Ausnehmen von Elektroschott, Recycling von Plastik und dem Verlust der Langlebigkeit von Produkten, gibt es auch einen Beitrag zum (nachhaltigen) Umgang mit Textilien.



Denn auch die Bekleidungsindustrie profitiert von dem wachsendem Konsum und den kurzlebigen Trends: die Folge ist, dass Deutsche im Schnitt doppelt soviel konsumieren wir vor 30 Jahren.

Die alten Klamotten werden dann einfach gelegentlich aussortiert und landen in Altkleidercontainern. Allein in den im Bericht erwähnten Containern des Deutschen-Roten-Kreuzes in Hamburg landen ca.  15-20 Tonnen Altkleider. Diese werden zunächst sortiert: was sauber und Während früher noch ca. 50% an Bedürftige weiter verwendet werden konnten, sind es heute nur noch ca. 25%. Die anderen 75% werden verschifft. Wohin und was mit ihnen passiert und worauf man beim Altkleiderspenden achten sollte, lässt sich bei Fairwertung nachlesen.

Ein Grund für die sinkende Qualität der Bekleidunsgspenden, ist die schlechtere Verarbeitung der Klamotten, denn billig produzierte Waren zeigen schon nach kurzer Zeit erste Verschleißerscheinungen auf. Das Resultat es wird neue Bekleidung gekauft.

Die Konsequenzen sind eine hohe Pestizidbelastung der Kleidung, die zum einen durch die Haut vom Konsumenten aufgenommen und zum anderen Gesundheitsschäden bei den ArbeiterInnen in den Produktionsländern hinterlassen.

Ein Weg aus dem Teufelskreis ist alte und hochwertige Stoffe und Bekleidung zu reparieren oder um zu schneidern.

Diesen Donnerstag findet wieder ein Werkstatttreffen zum Thema Upcycling in der Kleiderkammer der Caritas Berlin statt!

Ort: Residenzstr. 90
       13490 Berlin
Wann: Donnerstag 24. 1.13 von 16.30-19.30


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen